Rheinland-Pfalz/Saar

Hockey Nachrichten

Passwesen: ungültige Jugendpässe

Zum 1. April werden die Jugendpässe des Jahrgangs 2002 ungültig!

 

25.01.2021 - Auch wenn der Spielbetrieb zur Zeit ruht: zum 01.04.2021 verlieren alle Jugendpässe für Spieler des Jahrgangs 2002 ihre Gültigkeit. In Erwachsenenmannschaften sind diese Spieler nur spielberechtigt, wenn sie einen Erwachsenenpass haben. In diese Pässe wurde in der Passdatei automatisch das Ablaufdatum 31.03.2021 eingetragen. Über den Clubservice können die ungültig werdenden Pässe eingesehen werden.

Außerdem benötigen alle Jugendlichen der Altersklasse Mädchen A bzw. Knaben A des Jahrgangs 2007, deren bisheriger Spielerpass vor dem 01.01.2020 ausgestellt wurde, einen Spielerpass mit einem aktuellen Foto. Auch hierauf wird im Clubservice mit einem lila Ablaufdatum hingewiesen.

» Adressen der Passstellen

Das Grüne Band 2021 / Bewerbungsphase läuft bis 31.03.2021

Auszeichnung für vorbildliche Talentförderung im Verein sichern

 

22.01.2021 - Das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ist der bedeutendste Förderpreis im deutschen Nachwuchsleistungssport, den die Commerzbank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seit 34 Jahren gemeinsam vergeben. Auch 2021 werden insgesamt 50 Vereine für ihre exzellente Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Vereine oder Vereinsabteilungen können sich bis zum 31. März 2021 über ihren Spitzenverband bewerben. Eine hochkarätig besetzte Jury wählt die 50 Gewinnervereine aus, die jeweils den Pokal „Das Grüne Band“ und eine Förderprämie in Höhe von 5.000 Euro erhalten. Also schnell ran an den Schreibtisch, die Bewerbungsunterlagen ausfüllen und an die folgende Adresse senden:

Deutscher Hockey-Bund e.V., Wibke Weisel, Am Hockeypark 1, 41179 Mönchengladbach

oder per Mail an info@deutscher-hockey-bund.de

» zu den Bewerbungsunterlagen

Neu: Der Performance-Kader der DHB-Schiedsrichter*innen

Der Kader für das Jahr 2021 stellt sich der Hockeyfamilie vor

 

18.01.2021 - Voller Vorfreude und mit großer Spannung sowie Erwartung können wir aus dem Schiedsrichterwesen des DHB berichten, dass der DHB Schiedsrichterausschuss (DHB SRA) schon Ende des vergangenen Jahres den neu eingeführten „Performance Kader“ gegründet hat.

» weiter

Heiko von Glahn verlässt den DHB nach einem Jahr aus privaten Gründen

Der Generalsekretär hat das Präsidium um kurzfristige Vertragsauflösung gebeten

 

18.01.2021 - Heiko von Glahn, Generalsekretär des Deutschen Hockey-Bundes, ist Mitte Januar 2021 an das Präsidium des Deutschen Hockey-Bundes herangetreten und hat um die kurzfristige Auflösung seines Vertrags gebeten. Dieser Bitte hat das Präsidium entsprochen. Heiko von Glahn verlässt damit nach genau einem Jahr als Generalsekretär den Deutschen Hockey-Bund.

» weiter

DHB: Präsidium stellt sich mit Doppelspitze zur Wiederwahl

Carola Morgenstern-Meyer und Henning Fastrich werden beim Bundestag um das Votum bitten

 

08.01.2021 - Gut vier Monate vor dem DHB-Bundestag 2021 in Berlin hat sich das Präsidium des Deutschen Hockey-Bundes für eine wichtige strategische Weichenstellung für die Zukunft entschieden. Zur Wahl im Mai wird das Team mit einer Doppelspitze antreten. Carola Morgenstern-Meyer, die Henning Fastrich im Sommer 2020 als Vizepräsident Bundesliga zum Präsidiumsteam dazu geholt hat, will zusammen mit Henning Fastrich den Verband in – durch die Pandemie – herausfordernden Zeiten gemeinsam führen.

» weiter lesen

Schiedsrichter-Grundlehrgang

Grundlehrgang jetzt online teilnehmen

 

11.01.2021 - Hallo zusammen,

auch wenn wir wohl leider noch etwas warten müssen, bis wir wieder die Schläger schwingen dürfen, möchten wir die freie Zeit nutzen um diesen Samstag (16 Uhr) einen Online-Grundlagen Lehrgang anzubieten. In circa 60-90 Minuten betrachten wir die wichtigsten Punkte. Interessierte sind herzlich Willkommen. Da der Lehrgang allgemein ist, können sowohl Jugendliche wie auch Erwachsene teilnehmen.


Bitte kurz anmelden in folgendem Formular: https://forms.gle/bMKmefy4MUk4ELFA8

damit wir dann die Zugangsdaten zuschicken können.

Bitte verteilt diesen Link an die Interessierten in eurem Verein. Bei Fragen einfach melden.

Sportliche Grüße

Nils Vossebein

SRA RPS

LSB Statistik zum 1.1.2021

Die Statistik-Datenbank für 2021 steht nun zur Verfügung

 

06.01.2021 - Zum 1.1. eines jeden Jahres melden die Vereine ihre Mitgliedszahlen nach Altersklassen und Geschlecht getrennt an den zuständigen Landessportbund (LSB). Diese Zahlen werden auch von den Hockeyverbänden genutzt, um Beiträge und Gebühren zu ermitteln, deshalb werden sie in der Hockey-Datenbank hinterlegt.

Die Zahlen werden von Passstellen-Berechtigten der Landesverbände erfasst und können von den Vereinen über den Club Service eingesehen werden. Soweit vorhanden kann dort die Mitgliederentwicklung seit 2007 verfolgt werden.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an das Webteam:

Mail sendenWebteam hockey.de

Herzlichen Glückwunsch Friedel K. Dietrich

Unser Ehrenpräsident F. K. Dietrich wird heute 80 Jahre alt

 

24.12.2020 - Lieber Friedel, wie gerne hätte ich heute an Deinem Ehrentag Dir die gebührende persönliche Aufwartung bei Dir zuhause gemacht. Leider lässt die momentane Corona-Verordnung dies nicht zu.

Deshalb wähle ich diesen Weg, Dir für die langen Jahre, die Du mit dem Hockeysport verbunden bist, zu danken.

1953 hast Du in der Hockeyabteilung des VfL Bad Kreuznach das erste Mal den Hockeystock in die Hand genommen und hast ihn bis heute nicht weggelegt. Bis ins hohe Alter hast du das Tor der Alten Herren des VfL gehütet und noch heute bist du in der Boule Gruppe des VfL wöchentlich aktiv.

Deine ehrenamtlichen Funktionen reichen vom Schriftführer in den 70er Jahren in Deinem Heimatverein, über den Hockey-Bezirksverband Rheinland als Pressewart und Geschäftsführer, Mitglied im Spielausschuss, Staffelleiter, Sportwart, sowie später Präsident des Hockey-Verbandes Rheinland-Pfalz/Saar von 1998 bis 2008.
Auch überregional war Deine Fachkompetenz im Deutschen Hockey gefragt. Seit 1986 Mitglied im Spielordnungsausschuss des DHB, Staffelleiter der 2. Bundesliga Herren und Jahrzehnte in Turnierausschüssen bei Deutschen Hallen- und Feldmeisterschaften.

Auch im Süddeutschen Hockey-Verband hast du Zeichen gesetzt. Staffelleiter in der Regionalliga und Stellv. Vorsitzender dieses Verbandes.

Das Wichtigste aber ist, Deine immerwährende Bereitschaft uns in allen sportspezifischen Fragen des Verbandes mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, dafür sind wir Dir sehr dankbar.

Der DHB, wie auch unser Verband hat Dein Wirken bereits mit der goldenen Ehrennadel und der Ehrenpräsidentschaft in Rheinland-Pfalz/Saar gewürdigt. In meinen Dank schließe ich auch Deine Frau mit ein, die Dir in all den langen Jahren den Rücken für diese zeitaufwendigen Engagements frei gehalten hat.

Das Präsidium und auch ich persönlich wünschen Dir alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen in dieser schwierigen Zeit.

Frohe und besinnliche Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr sind meine Wünsche für Dich und Deiner Familie

Harald Annemaier

Präsident

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
27. Januar 2021

» Nachrichten Archiv

Berlin 15. Mai 2021
Hockey Pro League
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de