Mitteldeutschland

Hockey Nachrichten

World Masters Hockey

2024 Indoor World Cup Nottingham

 

02.04.2024 - Wir gratulieren den Ü60 Weltmeistern in der World Masters Hockey Serie:

Andrea Wiebicke (Tresenwalder HC) Manuella Illgen (HCLG Leipzig), Bärbel Franke (Leipziger SC), Klaus Schabel (ESV Dresden) und Steffen Jahn (SV Motor Meerane).

Berichte und Bilder findet Ihr auf:

» https://www.facebook.com/sachsenhockey/

ESV Dresden

ESV Dresden weiht Maskottchen ein

 

29.03.2024 - Im Rahmen des Sportfestes der Abteilung weihte der ESV Dresden sein Maskottchen, in den Vereinsfarben gehalten, ein. Abteilungsleiter Stephan Glöß gratulierte dabei Kindertrainer und Veteran Hans Schumann mit der SHV-Ehrennadel in Silber.

» Bild vergrössern

Hockey hilft

Hilfe für Jens nach tragischem Sportunfall

 

21.03.2024 - Liebe Hockeyfamilie,

Eure Mithilfe ist gefragt: Leider kam es bei einem Punktspiel des Leipziger SC zu einem tragischen Hockey-Unfall. Bei der Abwehr einer Strafecke wurde ein Spieler des LSC mit voller Wucht vom Ball unglücklich am Kopf getroffen.

Eine Notoperation und auch diverse weitere Operationen konnten nicht verhindern, dass unser Hockeyfreund zur Zeit halbseitig gelähmt und fortan auf den Rollstuhl angewiesen ist.

Seine Familie ist durch die Intensiv-Rehabilitation, die bis dato durch private Mittel finanziert wurde, extrem belastet. Wir bitten darum, die seitens des Vereines initiierte Spendenaktion finanziell zu unterstützen.

Lieber Jens, wir wünschen Dir und Deiner Familie viel Kraft und vor allem eine baldige Genesung.

Mark Löffler, ZA OHV

» Link zur Spendenaktion

OHV Pokal Halle für die U12

Der 27. OHV Pokal findet am kommenden Wochenende in Güstrow statt

 

10.03.2024 - Am 16. und 17. März wird der 27. OHV Pokal für die U12 in Güstrow ausgetragen. Bei den Mädchen haben 11 Teams gemeldet, bei den Jungen 12. Die beiden Teams aus Sachsen werden noch am heutigen Sonntag ermittelt.

Gespielt wird in der Sport- und Kongresshalle in Güstrow. Die Spielpläne sind online.

Weitere Informationen gibt es auf der Sonderseite. Dort findet sich auch einiges zur Geschichte dieses traditionsreichen Hallenturniers.

» zum OHV Pokal für die U12

Passwesen: ungültige Jugendpässe

Zum 1. April werden die Jugendpässe des Jahrgangs 2005 ungültig!

 

12.03.2024 - Zum 01.04.2024 verlieren alle Jugendpässe für Spieler des Jahrgangs 2005 ihre Gültigkeit. In Erwachsenenmannschaften sind diese Spieler nur spielberechtigt, wenn sie einen Erwachsenenpass haben. In diese Pässe wurde in der Passdatei automatisch das Ablaufdatum 31.03.2024 eingetragen. Über den Clubservice können die ungültig werdenden Pässe eingesehen werden.

Außerdem benötigen alle Jugendlichen der Altersklasse WU14 bzw. MU14 des Jahrgangs 2010, deren bisheriger Spielerpass vor dem 01.01.2023 ausgestellt wurde, einen Spielerpass mit einem aktuellen Foto. Auch hierauf wird im Clubservice mit einem lila Ablaufdatum hingewiesen.

» Adressen der Passstellen

DM Endrunden der weibliche Jugend Halle

02./03. März 2024 • Livestreams ganztägig • Spielplan und Ergebnisse

 

28.02.2024 - Am kommenden Wochenende finden die DM Endrunden der weiblichen Jugend statt. Gespielt wird in Hamburg, Düsseldorf und München. Um die drei Blauen Wimpel spielen Harvestehuder HTC (2), Klipper THC (2), SC Frankfurt 1880, Nürnberger THC, Münchner SC (3), HTCU Mülheim (3), Berliner HC (2), UHC Hamburg, Düsseldorfer HC (3), Mannheimer HC, HC Ludwigsburg, Club an der Alster, Zehlendorfer Wespen, Mannheimer HC, VfL Bad Kreuznach.

» Weibliche U14 beim Klipper THC | » Spielplan und Ergebnisse

» Weibliche U16 beim Düsseldorfer HC | » Spielplan und Ergebnisse

» Weibliche U18 beim Münchner SC | » Spielplan und Ergebnisse

Specialhockey

Das neue Ausbildungsangebot geht in die zweite Runde!

 

27.02.2024 - Du möchtest ein Specialhockey Angebot starten oder möchtest einfach mehr über diesen inspirierenden Bereich erfahren und Inklusion im Hockey fördern?

Von grundlegenden Informationen über wissenswerte Informationen zu den Lebensumwelten und Bedürfnissen von Menschen mit geistiger Behinderung erhältst du in der COCH SPECIAL Ausbildung ein breites Fundament, um jedem die Möglichkeit zu geben Teil der Hockeyfamilie zu sein.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 40 Lerneinheiten, die sich über einen gesamten Zeitraum von ca 6 Wochen erstrecken. Die nächste Durchführung des Coach Special Ausbildung findet im vom 19.-21. April 2024 in Köln statt.

Dank der finanziellen Unterstützung der Aktion Mensch kann die Ausbildung komplett kostenfrei angeboten werden. Es sind noch ca. 40% der Plätze frei.

» Weitere Infos hierzu

Deutsche Meisterschaft MU16

Harvestehuder THC und Zehlendorfer Wespen beide Deutsche Meister

 

27.02.2024 - Das Finale der MU16 Meisterschaft wurde durch eine Fehlentscheidung der Schiedsrichter beim Stand von 3:2 für die Wespen wenige Sekunden vor Ende der Partie überschattet. Aufgrund der Fehlentscheidung kam der DHB zu einer Lösung und einer Rarität im Wettbewerb. Es gibt nun zwei deutsche Meister. Die Zehlendorfer Wespen und der Harvestehuder THC wurden zum Meister erklärt.

» Statement des DHB

» Ergebnisse der DM Endrunden im männlichen Bereich

DM Endrunden der männliche Jugend Halle

24./25. Februar 2024 • Livestreams ganztägig • Spielplan und Ergebnisse

 

22.02.2024 - Am kommenden Wochenende finden die DM Endrunden der männlichen Jugend statt. Gespielt wird in Köln, Elmshorn und Mönchengladbach. Um die drei Blauen Wimpel spielen Düsseldorfer HC (2), Harvestehuder THC (3), DTV Hannover, SC Frankfurt 1880 (2), Rot-Weiss Köln (3), Klipper THC (2), Münchner SC (3), HC Ludwigsburg, Zehlendorfer Wespen (2), Rüsselsheimer RK (2), Mannheimer HC, Der Club an der Alster, Gladbacher HTC.

» Männliche U14 bei RW Köln | » Spielplan und Ergebnisse

» Männliche U16 beim Elmshorner MTV | » Spielplan und Ergebnisse

» Männliche U18 beim Gladbacher HTC | » Spielplan und Ergebnisse

Europameisterschaft Halle 2024 der Damen in Berlin

Die Damen verteidigen den Titel • Finale 3:2 gegen Polen

 

11.02.2024 - Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Damen ist Europameister! Im Finale im ausverkauften Berliner Horst-Korber-Sportzentrum besiegte das Team von Bundestrainer Dominic Giskes und Co-Trainer Markus Weise Polen auf dramatische Weise mit 3:2 (1:1). Gestern schlugen die Danas Österreich im Halbfinale klar mit 7:0 (4:0).

Das Spiel um Bronze gewann Österreich gegen Spanien mit 3:2 (0:0)

Ausführliche Spielberichte und weitere Informationen gibt es auf:

» magazin.hockey.de

Hallen-EM der Damen in Berlin

Deutsche Damen nach drei Siegen vorzeitig im Halbfinale

 

09.02.2024 - Gestern begann die Hallen-EM der Damen in Berlin. Die Danas starteten mit zwei Siegen. Spanien wurde 4:2 (2:0) geschlagen, die Türkei mit 7:2 (2:1). Heute gab es das dritte Spiel gegen Tschechien. Mit einem klaren 5:0 (4:0) qualifizierten sich die Danas vorzeitig für das Halbfinale. Ausführliche Spielberichte gibt es auf der Sonderseite:

» eurohockey2024.com

Morgen um 12:45 spielt Deutschland das letzte Gruppenspiel gegen Belgien. Am Abend werden dann die Halbfinale ausgetragen. Alle Spiele werden live bei EurohockeyTV übertragen. Der Turnierpass kostet 9,99 Euro.

» Eurohockey TV

» Spielplan und Ergebnisse

Europameisterschaft Halle 2024 der Herren in Leuven

Die Herren holen den Titel • Finale 5:2 gegen Polen

 

04.02.2024 - Die deutschen Herren haben im belgischen Leuven das Finale mit 5:2 gewonnen und sind nun Hallen-Europameister. Vizemeister wurde Polen, die sich im Halbfinale gegen Österreich nach Shoot-Out mit 4:3 durchsetzte.

Nach einem torlosen 1. Viertel endete das 2. Viertel 2:1 für Deutschland. Im dritten Viertel gelang Polen der Ausgleich zum 2:2, aber Deutschland schoss zwei weitere Tore und ging mit 4:2 in das letzte Viertel. Gleich in der 31. Minute machte Henrik Mertens das 5:2. Das war dann auch der Endstand.

Das Spiel um Platz 3 gewann Belgien mit 7:6 gegen Österreich. Einen ausführlichen Spielbericht und weitere Informationen gibt es auf:

» magazin.hockey.de

Hockey in aller Welt

Dresdner Trainer in Südafrika

 

05.02.2024 - Der 23-jährige Damen- und Mädchencoach Florian ("Flo") Ziegenbalg kam 2019 studienhalber (Lehramt) vom Erfurter HC zum ESV Dresden. Der Neudresdner coacht an der Elbe Damen und Mädchen. Vom September bis Dezember 2023 war er nun als Volonteer beim "Alster Cape Town" im südafrikanischen Kapstadt tätig. Und mit dem klaren Ziel, von montags bis samstags farbige Kinder und Jugendliche für Hockey zu begeistern.

Dieses Projekt wurde bereits 2009 vom Hamburger Delf Ness mit dem Versuch gegründet, dank des Sports - hier eben Hockey - soziale Verwerfungen aufzuweichen. Mehr als angetan war Flo vom beeindruckenden Bewegungsdrang seiner zeitweiligen Schützlinge, deren Gruppenstärke von 12 bis fast 50 reichte.

» Foto 1 | » Foto 2

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
13. April 2024

» Nachrichten Archiv


Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de